Crystal Consulting


Zur Person

Prof. Dr. Dr. h.c. Georg Müller hat in den letzten 30 Jahren die Forschung und die Entwicklung auf dem Gebiet der Massivkristallzüchtung maßgeblich mitgeprägt. Zu nennen sind hier beispielsweise seine Beiträge zum Verständnis der Konvektionsvorgänge bei der Schmelzzüchtung, die Entwicklung der Vertical Gradient Freeze (VGF)-Technologie und die Entwicklung benutzerfreundlicher Software (z.B. CrysVUN) zur Simulation von Kristallzüchtungsprozessen.

Er hat durch sein Wirken als Organisator zahlreicher nationaler und internationaler Konferenzen sowie als Referent, Buchautor und Mitherausgeber des Journal of Crystal Growth das internationale Geschehen in der Kristallzüchtung ganz wesentlich mitgestaltet.

An wissenschaftlichen Ehrungen erhielt er unter anderem 2001 den Laudise-Preis der Int. Association of Crystal Growth, die international höchste Auszeichnung für angewandte Kristallzüchtung sowie 2003 den Wissenschaftspreis des Deutschen Stifterverbandes. 2004 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der West-Universität Temesvar, Rumänien, verliehen.

Auch als Hochschullehrer war Prof. Müller äußerst engagiert. Mehr als 200 Studentinnen und Studenten wurden während ihrer Studien-, Diplom- und Doktorarbeiten von ihm betreut.

Georg Müller war bis 31.3.2007 als Professor für Werkstoffwissenschaften an der Universität Erlangen-Nürnberg beschäftigt. Er leitete dort das Kristalllabor am Institut für Werkstoffwissenschaften und bis 2004 die Abteilung Kristallzüchtung am Erlanger Fraunhofer Institut IISB. Das von ihm gegründete Erlanger Kristalllabor (CGL) gilt als eine der weltweit führenden wissenschaftlichen Einrichtungen auf dem Gebiet der experimentellen Erforschung und Simulation von Kristallzüchtungsprozessen.

Seit 1.4.2007 ist Prof. Müller als selbstständiger Berater auf dem Gebiet der Kristallzüchtung im Rahmen von Crystal Consulting tätig.